Katharina Lüdicke
Para-Site, Sommerarchitektur für den Mariannenplatz in Berlin – Kreuzberg, 2016

Ein weiteres Mal erkunde ich die (utopischen) Potenziale provisorischer Architektur. Mit meiner Sommerarchitektur will ich einen zugänglichen Raum auf dem Mariannenplatz schaffen. Durch die Ummantelung des Platzes mit einer Schutzeinhausung entsteht ein Ausblick auf unsere soziale und gebaute Umwelt: Auf öffentlichen Plätzen wird sich das Leben der Gemeinschaft abspielen, während private Rückzugsräume nur noch minimal sein werden.

Katharina Lüdicke
Ansicht der Installation auf dem Mariannenplatz, Berlin – Kreuzberg
Bauschutznetz, Wasserkanister, Metallstange, Schnur, Kabelbinder
300 x 2400 x 2400 cm
Katharina Lüdicke
Skizze für Para-Site
Bleistift, Pack- und Transparentpapier auf Papier
21 x 29,7 cm, 2016